Meteoreisengummioxid.de

Dem Mopped heisst Horst, Mann!

(© Dirk)

Horst, ja, wie fang ich da am besten an. Am besten da wo ich ihn kennengelernt habe und er noch nicht Horst hieß. Es war vor ca. 14 Jahren da kam der damalige Freund meiner Schwester mit einer ramponierten 50er daher, eine Yamaha RD50 in bemitleidenswertem Zustand. Er wollte sie wieder auf Vordermann bringen damit sie meiner Schwester von da an als Fortbewegungsmittel dienen sollte.
Nur wurde daraus Gottseidank nichts. Leider wurden aber Vorderradbremse und Auspuff zwecks Überholung entfernt, und sind seid dem verschollen. Jahre später dann, ein paar Wochen vor dem 24Std. Rennen auf dem Nürburgring, beschlossen wir, dass wir dieses mal doch richtig was zum richtig fett Angeben bräuchten. Es wurde also diskutiert womit das unter Männern am besten geht, nach einigen Bierchen kamen wir über die wichtigsten Kriterien überein:

  1. Es muss Krach machen!
  2. Es muss stinken!
  3. Der Auspuff muss unter die Sitzbank!!!

Meine Wenigkeit steuerte also den Rahmen zu Horst bei, der damals noch nicht Horst war, und zwei wunderschöne Puch-Sättel.
Phatti steuerte den Motor einer Honda MB8 und diverse Kleinteile bei.
Alles wurde in die Schrauberhalle verbracht und auf einen großen Haufen geschmissen. Klingt vielleicht ein bisschen übertrieben, ist es auch. Aus diesem Sammelsurium von Teilen entstand dann nach und nach Horst (der übrigens immer noch nicht Horst hieß). Einige Hürden waren aber noch zu nehmen, uns fehlte der vordere Bremssattel und wir hatten keine CDI-Zündbox für den Motor.

alter Horst
Der
alter Horst
alte
alter Horst
Horst

Das Vorderrad wurde also kurzerhand durch ein Zündappteil mit Trommelbremse ersetzt. Die Zündbox wurde bei Götz bestellt, und der Auspuff wanderte wie geplant unter die Sitzbank. (Ach ja die Sitzbank, eigentlich nur zwei hintereinander angebrachte Puch-Sättel.) In der Nacht bevor es zum Ring ging wurde dann auch die Zündung zusammengefrickelt und die erste zaghafte Probefahrt getätigt, die uns wieder mal einen kräftigen Rüffel der Nachbarn einbrachte, es war ja auch mal wieder um halb fünf nachts. Wir entschuldigen uns hiermit nochmals.
Am nächsten Morgen wurde Horst (der übrigens immer... usw.) ohne einmal richtig gelaufen zu haben auf das Wohnmobil verfrachtet. Auf ging es zum Nürburgring 2002...

Horst
Horst
Horst
ohne
Horst
Auspuff

So da wir nun gemerkt hatten das man mit Horst zwar super angeben konnte, er auch alle anderen Bedingungen erfüllte aber sich nur bescheiden fahren lies, kamen wir zu dem Schluss das da noch was geändert werden müsste:

  1. Der Lenker (ein gerades ½" Rohr)
  2. Die "Sitzbank"
  3. Die Bremse

Der "Lenker" wurde durch den einer XT250 ersetzt, ein Bremssattel wurde bei IE-BÄI ersteigert. Während einer Suche nach Kleinteilen auf Phattis Dachboden stach mir dann noch ein verchromter Tank von Zündapp ins Auge "Der muss da dran!" prophezeite ich. Also wurde er aus der Ecke gekramt und ein wenig auf Vordermann gebracht. An Horst machte er dann eine Richtig gute Figur. Meiner einer fuckelte noch einen Sitzhöcker zurecht und irgendwann haben Rüschi und ich "Horst" auch getauft.
Ich weiß nicht mehr wer genau den Satz sprach, aber das ganze lief in etwa so ab:

"Horst muss aber auch mit!" (zum Nürburgring)

"Wer is Horst???"

"Dem Mopped heißt Horst, mann!"

Da wir alle lange genug geschraubt und Bier konsumiert hatten kamen auch keine weiteren Diskussionen auf. Rüschi schnitt noch ein schickes Schild mit dem Plasmabrenner aus und Horst hieß endlich Horst. Zum Abschluss muss noch erwähnt werden, dass die schöne aber uneffektive Auspuffanlage unter der Sitzbank einer leistungsmäßig überlegenen Tuning-Version weichen musste.

Horst
Horst
Horst
mit neuer
Horst
Bremse und
Horst
Horst-Schild

↑nach Oben