Meteoreisengummioxid.de

Christophs Thor

Geschichte und Bau

Der Anfang
dreckig Motor
siffiger Brocken

Thor ist die Bierkiste von mir, bekannt unter dem Namen Christoph, aka "Sitzriese". Da ich während dem Bau der ersten Bierkisten noch keinen Motor hatte, entstand Thor später. Rüschi war mit den Fahrleistungen seiner ersten Kiste Attila unzufrieden und so begannen wir Oktober 2004 mit dem Bau 2 weiterer Bierkisten. Ich hatte im Sommer bei eBay einen Motor von einer Honda CY50 ergattert. Dazu nochmal ein Dank an Dirk, der bei eBay die feinsten Sachen findet und versäumt, diese dann selbst zu ersteigern. So bin ich auch zu meiner Bremse gekommen.


dreckig Motor
rostiges Ventil
sauber Motor
sauber...

Es sah so aus, als ob das Einlass-Ventil nicht mehr richtig schliesst, also wurde der Zylinderkopf abgebaut und nach dem rechten gesehn. Durch die lange Standzeit war das Auslassventil gerostet und Dreck verhinderte das korrekte Schließen der Ventile. Also Ventile raus und alles fein saubergemacht:


Im gleichen Aufwasch wurde der Einlasskanal vergrössert und von unschönen Graten befreit, Ventilschaftdichtungen erstetzt und die Ventile eingeschliffen. Nachdem alles wieder zusammengebaut war und der Motor frisches Öl und nen neuen Zündkontakt bekommen hat, sprang er an un knatterte fröhlich. So ein Motor ohne Krümmer klingt wie eine riesige Seifenblasenmaschine. Plöp Plöp Plöp...
Später bekam der Motor noch eine ordentliche Nockenwelle verpasst, denn die für den deutschen Markt taugt nix. So ein kleiner Motor hat halt nur Leistung über ordentlich Drehzahl.


↑nach Oben

Der Bau
gebastel
Felge mit Nabe
gebastel
Der Grundstein...

So, der Motor war bereit. Der Bau konnte beginnen. Zuerst wurden die Sackkarrenräder modifiziert und die Teile für die Radaufhängungen gedreht. Dann der Rahmen geschweisst, die Motorhalterung angepasst und alle möglichen Kleinteile an den Rahmen gebraten. Langsam wuchs das Ganze zu einer Bierkiste heran.


alleszusammen
Bremsanlage
Bremshebel
Bremspedal

Dank Rüschi, dem Gott an der Fräse bekamen die beiden 2.0-Kisten jede Menge stylische Anbauteile aus Edelstahl. Die Lenksäule und die beiden Fußhebel sind formschön aus diesem Material gefertigt. Viele Wochenenden später stand dann die erste Probefahrt an. Eine Bremse hatte ich noch nicht. Anfangs zog der Vergaser Falschluft und wir wären fast verzweifelt. Nachdem dann der Vergaser einfach mit Schraubensicherung auf den Ansaugstutzen geklebt war, gings endlich.
Das Ergebnis der Probefahrt: Jubel, die Karre geht ja besser als Wotan mit Dirk, und das trotz eines höheren Fahrergewichts meinerseits. Der Sound passt auch, klingt erheblich größer als 50ccm. Alles was noch fehlt ist ne Bremse, denn die Schuhsohlen haben gut gelitten. Also eine Bremse besorgt, natürlich wieder bei der größten komerziellen Müllhalde der Welt.


Thor nackt
nackich
Thor
fahrfertig

Dann Bremse drangebaut, den Rahmen lackiert und alles zusammengbaut, fertig war Thor. Ganz so schnell gings dann doch nicht. Immerhin musste der Bremszylinder noch in die Kiste gequetscht und eine Bremsscheibe hergstellt werden. Bevor ich den Rahmen dann Lackiert hab, bin ich noch oft rumgefahren. Aber bis dann mal in ausreichenden Mengen Schnee lag, war alles soweit fertig.


↑nach Oben

Stand der Dinge
Thor auf der Wiese
Thor
Klopperzylinder
großes Loch

Gut ein Jahr bin ich mit Thor so rumgefahren. Statt der Hupe kam natürlich ein Scheinwerfer vorne dran, dazu eine kleine Box mit Schaltern für Licht und Zündung. Die Leistung wurde mir nach und nach zu wenig. Anfang 2006 war dann der "Leidensdruck" zu groß geworden und ich besorgte mir für viel Geld einen 80ccm Zylinder.


Quetschkante
Quetschkante
Einlasskanal
Einlasskanal

Dafür musste natürlich der Kopf, insbesondere die Quetschkante bearbeitet werden. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch noch die Kanäle ein 2. mal vergrößert. Die 80ccm wollen ja gefüttert werden. Die Kupplung zeigte sich dann von der Kraft des Motors überfordert, so daß auch noch eine 4-Scheibenkupplung rein musste.


neue Karosse
Kronen
Püff
"Flüsterpüff" ;)

Die Becks-Kiste war nach über einem Jahr auch so langsam ausgelutscht, weshalb ich kurzerhand eine von Dortmunder Kronen verbaut hab. Die sieht hübsch aus und ist stabil.


Igendwann wird noch die Vorderachse nach Vorbild von Wotan Evo II geändert und ein 5-Gang-Getriebe eingebaut...

(© Christoph )

↑nach Oben