Meteoreisengummioxid.de

Dirks Wotan Evo II

Geschichte und Bau

Der Anfang
EVOII Rahmen mit Motor
rolling Chassis
Vorderachse zusammengehalten
neue Vorderachse

Tja, wie konnte es dazu kommen ,dass ich anfing über EVOII nachzudenken?
Erstmal hatte ich zu wenig Leistung, man hätte zwar meinen rd50 Motor noch mit einem Tuningzylinder bestücken können, doch dann hätte ich auch nur zu den anderen Kisten aufgeschlossen. Aber man will ja dran vorbei!
Also bei EBAY stöbern und gucken was einen so anlacht. Hmmm, ein MTX 80 Motor mit 6 Gängen, Wasserkühlung, 110ccm Tuningzylinder und 12-14ps? Nein das wär dann doch zuviel des guten, und außerdem schon wieder 2Takter. (deng deng deng)
Da muss was mit mehr Sound zu finden sein.
Und siehe da, es wurde Licht: Ein Zongshen mit 108ccm! (Honda Lizenz- Nachbau), ca. 7ps und jede menge Reserven zum tunen.
Dann war da noch die Sache mit der Vorderachsgeometrie, nach eifrigem Studieren diverser Internetseiten und Foren kam ich zu dem Fazit, dass unsere erste Konstruktion Verbesserungswürdig war. (Selbiges sagen mir auch die bei schlechtem Wetter noch leicht juckenden Narben vom Nürburgring 2004).
Nachdem der Motor dann endlich bei mir angekommen war begann dann auch eifriges Denken und Planen. Es verging dann noch die eine oder andere Woche, bis der göttliche Rüschi und ich uns in die heiligen Hallen von G&B begaben und mit den Arbeiten begannen.
Hier noch mal ein großes Dankeschön an Rüschi und seine Fräs- und Drehkünste. Ich muss sagen: Bis jetzt bin ich mit allen Resultaten unserer Bemühungen sehr zufrieden.


↑nach Oben

Der Bau

Das Rohr für die Vorderachse ist gebogen und wartet nun auf den Fräser. Ausserdem: Dirk beim Vermessen der Achsschenkel (Seltsam, diese Präzision :-)

Vorderachse in der Fräse
Augenmaß-Fräsen
Dirk misst nach
Kontrolle ist besser

Die Einzelteile sind soweit; eine erste Anprobe. Das hintere Rahmenrohr wurde später noch durch ein 34mm messendes Teil (wie die Vorderachse) ersetzt.
Die neu entwickelte Vorderachse. Weniger Einflüsse von Bodenunebenheiten, da die Befestigung der Achsschenkel in Richtung Reifenaufstandsfläche des Rades zeigt. (Das ist zumindest der Masterplan)

Wotan Rahmen zusammengelegt
Mal eben mit
Vorderachse zusammengehalten
Spucke verklebt :)

Der zusammengeheftete Rahmen mit Vorder- und Hinterachse und montiertem Motor. Die Bremse dieses mal mit 120mm Scheibe vom Pocketbike.

EVOII Rahmen mit Motor
rolling Chassis

mit Bremse
Die neue Bremse
Pocketbike-Scheibe

Ein anderer Bastelabend: Dirk und Rüschi haben die gesamte Lenkung gebaut. Auf den ersten beiden Fotos sieht man das Lenkrad mit den beiden Paddeln für Gas und Kupplung. Dirk legte besonderen Wert auf die Langlöcher in den Haltern (wegen leichter und so), Rüschi motzte rum wegen unnötigem Rumfräsen. Die anderen beiden Fotos zeigen die komplette Lenksäule mit Spurstangen und der neuen Vorderachse.
Keiner von beiden hatte eine richtige Kamera mitgebracht, deshalb die Bilder im "Handyformat". Man möge ihnen Verzeihen ;)


Lenkrad und Paddel

Vorderachse

Kiste von vorne

Fotos von 2 weitern Bastelsessions. Wotan Evo II bekommt alles was fürs rumfahren nötig ist. Ein Schalldämpfer gehört nicht dazu :)
Für die erste Fahrt gibts natürlich wieder die Nuckelflasche mit Benzin. Die Bilder die ne Woche später entstanden erkennt man deutlich am rostigen Rahmen. Wir kennen ja den Dirk, wenn der Hobel läuft, muss er rumfahren.

das ganze Teil
Wotan EVO II

mit der Flasche

Anprobe der

neuen Alufelgen

↑nach Oben

Stand der Dinge
Wotan Evo II im Fotostudio
Wotan Evo II
Wotan Evo II im Fotostudio
im Fotostudio

Bis auf einen richtigen Tank ist Wotan Evo II fertig. Kurz vor der Reise zum Nürburgring bekam der Rahmen eine Lackierung (gesponsort von Autohaus Muermann in Soest), einen Scheinwerfer und einen Tacho. Und der provisorische Auspuff wurde durch eine schicke Edelstahlanlage mit Thermoskannen-Enschalldämpfer ersetzt. Anbei die neusten Fotos die ich hier habe.


Schalldämpfer
Schalldämpfer
Schalldämpfer
ex-Thermoskanne
glänzefelgen
Glänzefelgen
Wotan und Zerberus spielen
Pfui! Aus!
(© Dirk )

↑nach Oben